FAQ

Fragen, die uns häufig gestellt werden:

„Wann ist denn der nächste Workshop?“

Schön, dass du Interesse an einem unserer Workshops hast! 

Für jeden in der Lichtwerkstatt ist die Vereinsarbeit ein Hobby, häufig auch eine Leidenschaft, aber auch Künstler müssen ja mal was essen und somit führt an der Berufstätigkeit kein Weg vorbei.
So ein Workshop nimmt viel Zeit in Anspruch und es ist nicht immer ganz einfach sich diese frei zu schaufeln.
Da uns die Workshops aber sehr wichtig sind, funktioniert es trotzdem immer wieder. 

Aus diesem Grund können wir aktuell leider keine festen Termine anbieten, zu denen die Workshops stattfinden, weshalb die Planung hier im Moment noch individuell abgestimmt wird und manchmal auch etwas spontaner ist. Welcher Workshop wann stattfindet hängt also auch von dir ab!

Wenn du Interesse hast, schreib uns einfach eine E-Mail. Außerdem werden geplante Workshops auf dieser Website und auf Facebook öffentlich angekündigt. 

Wir freuen uns auf dich!

„Gibt es bei euch auch Kameras, die ich nutzen kann?“

Es gibt leider keine Kameras, die fest zum Bestand der Lichtwerkstatt gehören. Das würde über unsere finanziellen Möglichkeiten hinausgehen und wäre auch nicht sinnvoll. 

Prinzipiell solltest du als Mitglied schon deine eigene Kamera besitzen. Dies gilt auch für Workshops, allerdings gibt es hier in der Regel die Möglichkeit sich für den Zeitraum des Workshops von einem Mitglied mal eine Kamera auszuleihen, wenn du lieb fragst. 

Und wenn du ein Neuling bist und gerne mal ausprobieren möchtest, welche Kamera die richtige für dich ist, bevor du einen Haufen Geld investiert gibt es natürlich viele hilfsbereite Mitglieder, die dir ihre Kamera mal zeigen und dir gerne helfen. 

„Kann ich meine eigenen Bilder auch bei eurer Jahresausstellung hinhängen?“

Ja, prinzipiell sind Gastaussteller in der Lichtwerkstatt möglich. 

Wenn du Interesse daran hast, bei unserer Jahresausstellung auch deine eigenen Bilder zu präsentieren, dann komm einfach an einem Mittwoch um 19:30 zu unserem offenen Treffen in den Vereinsräumen. Wenn dir das zeitlich nicht möglich ist, kontaktiere uns per Mail oder Telefon und wir finden einen anderen Zeitpunkt. 

Dann setze dich einfach mit uns zusammen, zeig uns deine Bilder, wir quatschen miteinander und sehen dann, wie es weitergehen soll. Wir beißen nicht und freuen uns natürlich immer über interessierte Menschen!

„Wieviel kostet eine Mitgliedschaft?“

Die Kosten der Mitgliedschaft sind davon abhängig, wie aktiv du das Fotostudio, beziehungsweise das Labor nutzen möchtest. Es gibt verschiedene Tarife bei denen unterschiedliche Stundenzahlen an Studio-/Labornutzung bereits inklusive sind, sowie einen Tarif bei welchem alle zusätzlichen Leistungen extra gebucht werden. 

Diese Tarife auf einer Website aufzulisten ist ziemlich umständlich, trocken und auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Wenn du Interesse an einer Mitgliedschaft hast, lerne uns doch erst einmal kennen und komm zu einem unserer Treffen am Mittwoch um 19:30. Bis bald! 

„Repariert ihr Lampen?“

Du wirst jetzt möglicherweise lachen, aber diese Frage wurde uns tatsächlich schon gestellt! Der Name „Lichtwerkstatt“ könnte ja tatsächlich auch implizieren, dass wir Lampen bauen, aber weit gefehlt! 

Das Wort Fotografie kommt aus dem Griechischen, wobei „fotós“ soviel wie „Licht“ und „graphein“ soviel wie „schreiben“ bedeutet. Und genau darauf spielt unser Name an! Wir schreiben/ arbeiten/ werken mit Licht. 

Wenn ihr allerdings eine hübsche Wohnzimmerbeleuchtung benötigt, können wir euch da leider nicht viel weiter helfen. 

„Wie komme ich mit euch und dem Verein in Kontakt?“

Ganz einfach: 

Genau dafür ist unser offenes Treffen einmal die Woche gedacht. Jeden Mittwoch um 19:30 setzen wir uns in lockerer Runde zusammen, und unterhalten uns. 
Komm doch einfach mal vorbei und trink etwas mit uns. So einfach geht das! 

Und falls dir der Mittwoch prinzipiell nie möglich sein sollte, wende dich per E-Mail an uns, denn auch an anderen Tagen ist häufig jemand in den Vereinsräumlichkeiten anzutreffen. 

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald!