Über uns

Die Lichtwerkstatt Bamberg e.V. wurde am 26. März 1996 als Initiative zur Förderung der künstlerischen Fotografie im Raum Bamberg ins Leben gerufen.Im Laufe der vergangenen Jahre konnte sich der Name Lichtwerkstatt durch unterschiedlichste Aktivitäten und unermüdliche Öffentlichkeitsarbeit in Bamberg so etablieren, das die regionale Einzigartigkeit dieser kulturellen Einrichtung über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt geworden ist. Mit aktuell etwa 40 Mitgliedern kommen in der Lichtwerkstatt seit nun mehr als 25 Jahren Menschen zusammen, die ihre Begeisterung für die künstlerische Fotografie teilen.

Wer sich theoretische Kenntnisse über Fotografie und Fototechnik aneignen möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Doch vor allem diejenigen, denen daran gelegen ist, die Fotografie als Kunst und Ausdrucksform auszuleben, finden in der Lichtwerkstatt den perfekten Ort dafür. Der Verein ist für alle eine große Bereicherung auf Grund der vielen Möglichkeiten die er zur Umsetzung kreativer Ideen bietet.

Das Vereinsleben

Ein sehr wichtiger Aspekt des Vereinslebens ist der Austausch mit anderen Mitgliedern. Dies birgt zum einen die Möglichkeit, sich bei Fragen und Unsicherheiten an Menschen zu wenden, die über mehr Erfahrung verfügen und ihr Wissen gerne teilen. Zudem liegen bei jedem Fotografen die individuellen Talente in unterschiedlichen Bereichen, wodurch man von den Stärken anderer profitieren und im aktiven Austausch seine eigenen Arbeiten verbessern und bereichern kann. So ist ein entscheidender Aspekt des wöchentlich stattfindenden offenen Treffens am Mittwoch die Bildbesprechung. In der Regel ist es sehr Hilfreich sich über eine Fotografie zu unterhalten und durch konstruktive Kritik eine andere Sichtweise auf die Arbeiten zu bekommen.

Auch die Ausrüstung der Lichtwerkstatt mit fototechnischem Equipment bedeutet für viele Mitglieder eine große Bereicherung, denn der Verein ermöglicht ihnen somit kostengünstig Ideen zu verwirklichen, welche ansonsten vermutlich sehr lange nur ein Traum bleiben würden.

So gibt es in den Vereinsräumen unter anderem ein internes Studio, welches über Blitzanlage und Lichtformer, sowie verschiedene Hintergründe verfügt und somit über alles was man benötigt um hochwertige Studioaufnahmen zu machen.

Doch nicht nur das Equipment steht den Mitgliedern zur Verfügung, sondern auch Menschen, welche gerne bereit sind, ihr Wissen über die Bedienung und Behandlung der technischen Geräte zu teilen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn es Beispielsweise um die Kunst der Lichtsetzung geht.

Fotostudio

Für einen festen Betrag können Mitglieder der Lichtwerkstatt das Equipment im Fotostudio nutzen. Hierzu gehören Blitzköpfe, Stative, Lichtformer, Hintergründe und weiteres Zubehör um qualitativ hochwertige Aufnahmen machen zu können. Da gutes Equipment natürlich noch lange kein gutes Bild ausmacht, lernen wir voneinander und miteinander.

Jeder hat außerdem die Möglichkeit sich selbst auszuprobieren und sein Können „learning by doing“ zu verbessern. 

Arbeiten von Mitgliedern, die im Studio der Lichtwerkstatt entstanden können Sie in unseren Gallerien sehen.